Dr. med. Dipl. Geol.

Schmerzmanagement
Seminare / Kurse
Impressum

Ausbildung an der Deutsch - Amerikanischen Akademie für Osteopathische Medizin für Ärzte mit Abschluss zum D.O. DAAO am Philadelphia College of Osteopathic Medicine/USA.

Die Osteopathische Medizin ist seit über 100 Jahren in den USA eine vollständig ärztliche Universitätsausbildung. Im Gegensatz dazu sind europäische Osteopathen meist Heilpraktiker oder Krankengymnasten/Physiotherapeuten.
Die Osteopathische Medizin beinhaltet sanfte Techniken mit den Händen, um Verspannungen des Bewegungsapparates, der Eingeweide und des Nervensystems zu lösen; sie ist nicht mit den harten Methoden der Chiropraktik zu vergleichen. Der Arzt "hört" gleichsam mit seinen Händen in den Körper des Patienten.
Die Osteopathische Medizin begreift Gesundheit ganzheitlich als ein Gleichgewicht aller (Immun, -Lymph, -Nerven, -Hormon, -muskuloskeletären) Systeme im Organismus und unterstützt die Selbstheilungskräfte des Menschen.

Wir bieten OSTEOPATHISCHE MEDIZIN unter anderem bei folgenden Funktionsstörungen des Körpers an:

Beschwerden des Bewegungsapparates z.B. Wirbelsäule, Knie, Hüften, Schulter, Ellenbogen, etc.
Kopfschmerzen z.B. Migräne, Spannungskopfschmerz, Nackenkopfschmerz, Tinnitus, Nebenhöhlenentzündungen
Entwicklungsstörungen bei Säuglingen und Kindern z.B. mit kraniosakraler Osteopathie: Hyperaktivität, Wirbelsäulenverbiegungen, Schädeldeformationen
Kieferproblemen z.B. Aufbissstörung, Kiefer-Kopfschmerz
Bauch- und Brustschmerzen z.B. Oberbauchbeschwerden, Menstruationsschmerzen, Verwachsungen, Verdauungsstörungen, Asthma, Herzrhythmusstörungen
Folgen von Unfallverletzungen
Oder hätten Sie gedacht, dass Ihr Kopfschmerz von der Knöchelverstauchung vor vielen Jahren oder von Ihrem Autounfall vor Jahrzehnten herrühren kann?

Kraniosakrale Osteopathie

Die kraniosakrale Osteopathie nützt das gleichsam hydraulische System des Nervenwassers, der harten Hirnhäute und die Restbeweglichkeit der Schädelknochen.
Diese ausgesprochen sanfte Methode wirkt bei Schädeldeformationen, Wachstumsverzögerungen sowie Geburtstraumen im Säuglingsalter. Angewandt wird die kraniosakrale Osteopathie auch bei Überaktivität (ADS) und Kopfschmerzen im Kindesalter. Der Erwachsene schätzt die kraniosakrale Osteopathie wegen ihrer emotionell ausgleichenden Wirkung; sie kann u. a. bei Tinnitus, Migräne, chronischen Mittelohrentzündungen und Kiefergelenksproblemen eingesetzt werden.

- Weiches Wasser höhlt den Stein -